Stiftungsidee Home Historische Aufnahme Kulturforum Fürth

Geschichte und Hintergrund

Zahlreiche gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Kultur, Denkmalschutz und erneuerbare Energien haben wir seit 1994 realisiert – zunächst auf dem Weg der Bürgerbeteiligung, seit dem Jahr 2000 über die Rechtsform der gemeinnützigen Stiftung. Mit diesen Projekten konnten wir bereits Hunderte von Bürgern für die Idee begeistern, sich gemeinnützig und konkret zu engagieren.

Wir sind Ihr engagierter und zuverlässiger Ansprechpartner für gemeinnützige Stiftungen. Wir unterstützen Kommunen, Organisationen und Unternehmen ebenso wie Privatpersonen in allen Fragen der Planung und Verwirklichung einer Stiftung.

Hintergrund: Die Rechtsform der gemeinnützigen Stiftung ist ein ungemein flexibel einsetzbares Instrument. Sie bietet eine Plattform, um bürgerschaftliches Engagement für ein konkretes, unterstützungswürdiges Projekt zu mobilisieren. Zugleich kann eine gemeinnützige Stiftung auch Träger von wirtschaftlich gewinnbringenden Projekten sein, beispielsweise im Bereich der erneuerbaren Energien, und deren Erträge zur Förderung gemeinnütziger Zwecke nutzen.